Ob Angestellte*r, Freelancer oder Blogger*in – ich empfehle, regelmäßig bei Veranstaltungen neue Kontakte zu knüpfen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ihr lernt interessante Menschen kennen, führt nette Gespräche, schult Eure Small Talk Skills, stärkt Euer Selbstbewusstsein und bekommt dabei neue Inspirationen und Anregungen.

Veranstaltungen finden

Ich halte mich auf verschiedenen Wegen über solche Events auf dem Laufenden. Auf Xing und LinkedIn stoße ich über entsprechende Gruppen und persönliche Kontakte immer wieder auf klassische Netzwerktreffen. Es gibt aber auch Agenturen und Kommunikationsdienstleister, die kostenlose Informationsveranstaltungen anbieten. Hier erfahrt Ihr Neues über Produkte, Plattformen und Angebote rund um die PR-Branche und könnt Euch im Anschluss mit den anderen Teilnehmer*innen unterhalten und vernetzen. Mein Tipp: Visitenkarten nicht vergessen.

Soziale Netzwerke

Über Veranstaltungen in meiner Stadt, besonders zu digitalen Themen, erfahre ich über die Meetup-App. Hier findet sich alles von der Open Data Lab bis zum WordPress-Treffen. Ich vernetze mich meist kurz nach der Veranstaltung auf Xing, LinkedIn Twitter und Co. mit den Menschen, die ich bei solchen Events kennengelernt habe. So bleibt man unkompliziert in Kontakt und erweitert sein Netzwerk. Es lohnt sich, Augen und Ohren offenzuhalten: Erst vor einigen Tagen bin ich über einen neuen Kontakt auf einen Content Slam in einer Düsseldorfer Agentur aufmerksam geworden. Auch das ist Kommunikation, das funktioniert wie ein Schneeball.

Ihr habt Fragen, Anregungen, weitere Ideen? Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Merken

Kommentar verfassen

